Lufthansa: Gebühren für Übergepäck nur noch am Abflughafen zahlbar

Die Gründe hierfür seien geänderte automatisierte Verfahren im Check-in- und Abfertigungsprozess.

Für Lufthansa-Flüge können ab sofort die Gebühren für Übergepäck (XBAG) nur noch am Abflughafen bezahlt werden. Die Gründe hierfür seien geänderte automatisierte Verfahren im Check-in- und Abfertigungsprozess. Nun werden diese EMDs seit gestern an den Flughäfen nicht mehr akzeptiert. «Bereits ausgestellte PBBG-EMDs können kostenlos zurückerstattet werden.  Die Regeln für die Vorausbuchung von Übergepäck (SSR XBAG) bleiben unverändert, so dass die Beförderung von Übergepäck gewährleistet werden kann», teilt Lufthansa mit.

Derweil arbeiten die Airlines des Lufthansa Konzerns an gemeinsamen IT-Lösungen, die es den Kunden ermöglichen sollen, in Zukunft Übergepäckgebühren im Reisebüro zu bezahlen.  (ES)