Lufthansa Group kauft zehn Langstrecken-Flieger

Dabei handelt es sich um fünf Airbus 350-900 und fünf Boeing 787-9.
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Die Lufthansa Group kauft zehn Langstreckenflugzeuge. Dabei handelt es sich um fünf Airbus 350-900 und fünf Boeing 787-9. Beide Flugzeugtypen sollen dazu beitragen, Treibstoff und CO2-Emissionen zu sparen.

Mit der Order drückt der Konzern aufs Tempo und will – trotz Krise – die Flottenmodernisierung beschleunigen. Neue und treibstoffeffizientere Flugzeuge sollen ältere Flugzeugtypen auf der Kurz-, Mittel- und Langstrecke ersetzen. Der Aufsichtsrat hat bereits zugestimmt. Die Flugzeuge sollen bei der LH-Kerngesellschaft zum Einsatz kommen.

«Auch in dieser herausfordernden Zeit investieren wir konsequent in modernere, wirtschaftlichere und emissionsärmere Flugzeuge. Unsere Langstreckenflotte modernisieren wir aufgrund antizyklischer Opportunitäten sogar schneller als vor dem Beginn der Pandemie geplant. Die neuen Flugzeuge sind die modernsten ihrer Art. Wir wollen unsere globale Führungsrolle weiter ausbauen, unter anderem durch innovative Premium-Produkte und eine hochmoderne Flotte – gerade auch aus Verantwortung gegenüber der Umwelt», erklärte Lufthansa-CEO Carsten Spohr.

Die neuen Bestellungen

Die ersten B787-9 sollen bereits im kommenden Winter für Lufthansa fliegen, weitere folgen noch im ersten Halbjahr 2022. Insgesamt hat Lufthansa bei Boeing nun Festbestellungen über 45 Flugzeuge ausstehen, darunter auch etliche B777-9. Weil andere Fluggesellschaften im Rahmen der Corona-Krise mit Boeing ausgehandelt haben, ihre bestellten Flugzeuge erst später in Empfang zu nehmen, kann Lufthansa nun fünf bereits produzierte B787-9 erhalten.

Die fünf neu bestellten A350-900 werden 2027 und 2028 ausgeliefert. Damit erhöht sich die Anzahl der Festbestellungen des Typs A350 auf insgesamt 45 Flugzeuge. Gleichzeitig vereinbart die Lufthansa Group auch mit diesem Hersteller eine Umstrukturierung der geplanten Auslieferungen.

Sparsame Flieger

Mit dem A350-900, der B777-9 und der B787-9 wird die Lufthansa Group die sparsamsten Langstreckenflugzeuge ihrer Klasse, bezogen auf den Kerosinverbrauch pro Passagier und 100 Kilometer Flugstrecke, betreiben. Im Schnitt werden die neuen Flugzeuge nur noch 2,5 Liter Kerosin pro Passagier und 100 Kilometer Flugstrecke verbrauchen. Das sind 30% weniger als bei ihren Vorgängermodellen, was sich gleichermassen positiv auf die CO2-Bilanz auswirken wird.

Investitionen sind zudem auch bei der Kurzstrecken-Flotte fest eingeplant. Allein im laufenden Jahr erhält Lufthansa durchschnittlich jeden Monat ein neues, treibstoffeffizientes Airbus-Flugzeug der A320neo-Familie. Die Auslieferung von weiteren 107 Airbus-Jets der A320neo-Familie ist bis 2027 geplant. (TI)