Lufthansa Group steigert Passagierzahl im August auf mehr als 14,1 Millionen

Die Zahl der Fluggäste steigt um 2,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat.
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Im August 2019 haben die Airlines der Lufthansa Group mehr als 14,1 Mio. Fluggäste an Bord ihrer Flugzeuge begrüsst. Dies entspricht einer Steigerung von 2,9% im Vergleich zum Vorjahresmonat. Die angebotenen Sitzkilometer lagen um 1,8 Prozent über dem Vorjahr, gleichzeitig konnte der Absatz um 2,7% gesteigert werden. Daraus ergibt sich ein Sitzladefaktor, der mit 87,2% um 0,8 Prozentpunkte höher ist, als im August 2018.

Das Frachtangebot lag im August um 8,9% über dem Vorjahr, die abgesetz-ten Tonnenkilometer stiegen um 1,5%. Daraus ergibt sich ein um 4,2 Prozentpunkte niedrigerer Nutzladefaktor von 58,8%.

Netzwerk-Airlines mit rund 10,2 Millionen Passagieren

Die Netzwerk-Airlines Lufthansa, Swiss und Austrian Airlines haben im August zusammen rund 10,2 Mio. Fluggäste befördert, 3,3% mehr als im gleichen Monat des Vorjahres. Das Angebot in Sitzkilometern wurde im August um 3,1% gegenüber dem Vorjahr ausgeweitet. Der Absatz stieg in dieser Zeit um 4,0%. Damit stieg der Sitzladefaktor um 0,7 Prozentpunkte auf 87,3%.

Davon beförderte Swiss im August 2019 total 1’871’704 Passagiere, was einem Wachstum von 6,7% gegenüber dem Vorjahr entspricht. Die Anzahl der durchgeführten Flüge stieg um 6.5% auf total 14’126 Flüge.

Die Austrian Airlines konnte ein Plus von 4,7% im Vergleich zum Vorjahresmonat verzeichnen. Demnach sind im August 2019 rund 1,5 Mio. Passagiere mit Austrian Airlines geflogen.

Lufthansa hat im August mehr als 6,6 Mio. Fluggäste in ihren Flugzeugen befördert und damit 1,8% mehr als im Vorjahresmonat.

Stärkstes Passagierwachstum am Drehkreuz Zürich

Am stärksten legten die Netzwerk-Airlines im August am Drehkreuz Zürich mit einem Passagierwachstum von 7,0% zu. In Wien betrug das Wachstum 4,7% , in München 4,5%. In Frankfurt sank die Passagierzahl hingegen um 0,9%. Auch das Angebot in Sitzkilometern veränderte sich unterschiedlich stark: In München stieg das Angebot um 12,1%, in Zürich um 2,6% und in Frankfurt um 0,3%. In Wien sank das Angebot in Sitzkilometern um 1,0%.

Eurowings verbessert Angebot und Absatz auf der Kurzstrecke

Eurowings (inklusive Brussels Airlines) hat im August rund 3,9 Mio. Fluggäste befördert, davon rund 3,6 Mio. auf Kurz- und 309’000 auf Langstreckenflügen. Dies entspricht einer Steigerung von 1,8% gegenüber dem Vorjahr, die sich aus einer Steigerung von 2,8% auf der Kurzstrecke und einer Verringerung von 8,1% auf der Langstrecke ergibt. Einem im August um 3,5% verringerten Angebot stand ein um 2,3% gesunkener Absatz gegenüber, woraus sich ein um 1,0 Prozentpunkt höherer Sitzladefaktor von 87,0% ergibt.

Auf der Kurzstrecke erhöhten sich im August die angebotenen Sitzkilometer um 1,5%, die verkauften Sitzkilometer stiegen um 3,5%. Daraus ergibt sich auf diesen Flügen ein um 1,7 Prozentpunkte höherer Sitzladefaktor als im August 2018 von 87,1%. Auf der Langstrecke ist der Sitzladefaktor in derselben Zeit um 0,4 Prozentpunkte auf 86,6% gesunken. Hier stand einem um 13,4% verringerten Angebot ein um 13,8% gesunkener Absatz gegenüber. (TI)