Lufthansa-Group vertreibt NDC-Tarife über Expedia

Die Reisebüros dürften von dieser strategischen Zusammenarbeit wenig begeistert sein.
© IATA

Die Airlines der Lufthansa Group und der Expedia-Konzern werden ab sofort im Bereich Airline Distribution eng zusammenarbeiten. Gemeinsames Ziel sei es, mehr Reisenden Zugang zum bestmöglichen Reiseangebot mit Lufthansa, Swiss und Austrian Airlines auf den Webseiten der Expedia Group zu bieten. Dies verkündete die Lufthansa Group gestern. Grundlage der mehrjährigen Zusammenarbeit ist der neue Distributionsstandard NDC. Expedia war zuvor dem NDC-Partner-Programm der Lufthansa Group beigetreten.

Smart Offers für die Expedia-Websites verfügbar

Konkret heisst das, dass die Expedia-Websites ab sofort auch die Smart Offers, die günstigsten Tarife der Lufthansa Group Netzwerk Airlines, werden darstellen können. Also jene Tarife, die den Reisebüros, welche über die regulären GDS buchen und weder das webbasierte Buchungstool SPRK noch eine NDC API zur Lufthansa Group nutzen, nicht mehr zur Verfügung stehen. Auf den Expedia-Group-Seiten hingegen sollen die Angebote weltweit, einschliesslich des wichtigen nordamerikanischen Marktes, bis 2020 verfügbar sein, wie Lufthansa mitteilt.

Zusammenarbeit auch in der Technologie

Die Kooperation der beiden Unternehmen geht aber weit über den Beitritt der Expedia Group zum NDC-Partner-Programm der Lufthansa Group hinaus: So werden die Unternehmen in Zukunft gemeinsam kundenorientierte Technologien entwickeln, um den Reisenden einen noch besseren Zugang zu einem breiten Angebot zu ermöglichen. Im Klartext: man will gemeinsam skalierbare NDC-Lösungen entwickeln, die sowohl den Bedürfnissen von Reisenden als auch jenen von Fluggesellschaften gerecht werden. Künftig sollen zudem auch Geschäftsreisende von Egencia auf die NDC Smart Offers zugreifen können. (ES)