Lufthansa ist zu wenig blau

Das neue Flugzeugdesign sorgt für Probleme. Es geht um Blau und Schwarz, aber auch um Grün und Rot, und schliesslich noch um New York und Hongkong.
Lufthansa

Bekanntlich erhält die deutsche Lufthansa ein neues Markendesign. Das Gelb im Kranich-Logo verschwindet, die Airline fliegt künftig in Blau-Weiss. Oder doch in Schwarz-Weiss? Denn je nach Wetter- und Lichtverhältnissen will das neue Blau den Verantwortlichen noch nicht so ganz gefallen. «Nach Landungen beispielsweise in Hongkong oder New York haben wir erkannt, dass der blaue Lack manchmal wesentlich dunkler wirkt, als dies in Testumgebungen der Fall war», sagt ein Lufthansa-Sprecher gegenüber «Airliners.de».

Dies wirft natürlich einige Fragen auf. Etwa, ob Hongkong und New York derart düstere Destinationen sind. Aber auch, wie die Lufthansa das Farbkonzept getestet hat. Denn bei der Präsentation hatte es geheissen, dass das neue Corporate Design aufgrund «intensiver Vorstudien, über 800 Entwürfen und eigener Farbentwicklungen im Labor» zustande gekommen sei. In dunklen Gefilden wie eben New York oder Hongkong wurde es offenbar nicht getestet.

Und schliesslich stellt sich die Frage, wie man der Problematik nun Herr werden möchte. Da hat die Lufthansa bereits eine Idee: «Die Aufgabe der nächsten Wochen besteht nun darin, das Blau so auszugestalten, dass es auch bei ungünstigen Lichtverhältnissen als Blau wahrgenommen wird», so der Airline-Sprecher weiter. Keine einfache Aufgabe, denn: «Dreht man den Schwarzanteil herunter, muss man dies durch ein ausgewogenes Verhältnis von Rot und Grün ausgleichen, ohne den gewünschten tiefen Blauton aufzugeben.» Aha. Immerhin sind bisher nur zwei Flugzeuge umlackiert worden. Vielleicht werden diese in Zukunft nur für Nachtflüge eingesetzt… (SJ)