Lufthansa: Morgen und Mittwoch soll wieder gestreikt werden

Die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit geht auf das nachgebesserte Angebot der Lufthansa nicht ein.
Streik Anzeigetafel Cancelled Annulliert

Die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) hat ihre Mitglieder am Sonntag wieder zu neuen Streiks aufgerufen. Der nächste Ausstand ist diesmal für zwei Tage angekündigt. Morgen Dienstag sollen zwischen 00.01 und 23.59 Uhr alle Kurzstreckenflüge, am Mittwoch, 30. November, alle Lufthansa-Flüge in der Zeit von 00.01 bis 23.59 Uhr bestreikt werden. Betroffen sind die Flüge ab Deutschland.

Noch am Freitag hatte die Lufthansa der Gewerkschaft ein neues Angebot einer Gesamtlösung unterbreitet. Die VC beharrt aber auf ihren Forderungen.

Lufthansa arbeitet an einem Sonderflugplan für Dienstag und Mittwoch. Die Group Airlines Swiss, Eurowings, Germanwings, Austrian Airlines, Air Dolomiti und Brussels Airlines werden nicht bestreikt. Auch die Piloten der Lufthansa Cargo sind nicht zu diesem Streik aufgerufen worden. Flüge von und nach Deutschland, die von Group Airlines durchgeführt werden, finden planmässig statt.

Lufthansa bittet alle Kunden, sich vor der Anreise zum Flughafen vorsorglich auf LH.com über den Status ihres Fluges zu informieren. Ausserdem informiert Lufthansa alle Fluggäste, die ihre Kontaktdaten im Kundenprofil hinterlegt haben, per E-Mail oder SMS über etwaige Streichungen.

Bisher waren an den drei vergangenen Streiktagen insgesamt mehr als 345’000 Passagiere von 2755 Flugausfällen betroffen.