Lufthansa-Piloten fühlen sich «degradiert»

Weil die Airline sparen muss, dürfen die Piloten im neuen Jahr nicht mehr First Class fliegen. Dieser Entscheid sorgt für Aufregung.
Lufthansa, Flieger

Piloten der Fluggesellschaft Lufthansa dürfen im kommenden Jahr nicht mehr in der First Class Platz nehmen, wenn sie zu einem Interkontinentaleinsatz fliegen. Die Airline hat als Sparmassnahme angeordnet, dass sie sich künftig mit einem Sitz in der Business Class begnügen müssen, wie «20 Minuten» schreibt.

«Wir haben vor einem Jahr die Dienstrichtlinien für die Führungskräfte angepasst. Jetzt, wo alle Kabinen mit der neuen Business Class ausgerüstet sind, folgen auch die neuen Reiseregelungen für Kapitäne», wird die Lufthansa zitiert.

Bei den Piloten sorgt diese Massnahme für Aufregung: In einem internen Schreiben der Kapitäne sei die Rede von einer «Degradierung» und «einem Schlag ins Gesicht», weshalb man gegen die Regelung vorgehen wolle. Damit würde der immer wiederkehrende Konflikt zwischen dem Konzern und den Piloten in eine weitere Runde gehen.