Lufthansa verärgert die Jäger

Neu dürfen sie ihre Gewehre auf gewissen Flügen nach Grossbritannien nicht mehr transportieren.
©pixabay

Jäger, die nach Schottland zur Jagd reisen, dürfen auf Lufthansa-Flügen nach Edinburgh, Glasgow und London Heathrow ihre Gewehre nicht mehr im Flugzeug transportieren. Das berichtet der «Aerotelegraph». Mit dem Verbot verärgert die Lufthansa die passionierten Jäger. Garry Doolan, ein Sprecher der Jagdlobby «British Association for Shooting and Conservation», beklagte sich in der Zeitung «The Herald». Es sei noch unklar, wie viele ausländische Jäger dieses Jahr aufgrund des Gewehrverbots nicht nach Schottland kämen.

Die Jagdsaison in Schottland hat Mitte Oktober begonnen und geht noch bis Februar. Von den passionierten Jägern profitiert auch der Tourismus des Landes. Laut Schätzungen der Jagdlobby bringt sie der lokalen Wirtschaft Einnahmen von GBP 70 Mio.

Die Lufthansa begründet das Verbot damit, dass es aufgrund der Schusswaffengesetze und der Einfuhrbestimmungen beim Transport von Jagdwaffen in Grossbritannien immer wieder Probleme für Passagiere und Mitarbeiter gegeben habe. «Um diese Schwierigkeiten mit den Behörden zu vermeiden, haben wir ein Waffenembargo für Fluggäste auf Flügen zu drei ausgewählten Flughäfen im Vereinigten Königreich verhängt», sagte eine Sprecherin.

Laut dem Artikel in «The Herald» hatten Vertreter der Regierung das Gespräch mit Lufthansa gesucht. Lufthansa betont, dass auf Flügen an andere britische Flughäfen die Mitnahme von Jagdwaffen als Sportgerät weiterhin erlaubt sei. «Bitte wählen Sie einen anderen Flughafen in London oder Grossbritannien, falls Sie die zugelassenen Sport- oder Jagdwaffen mitnehmen möchten», informiert die Airline auf ihrer Webseite. (TI)