Malediven-Carrier fliegt nur mit Business Class

Beond verbindet Ziele in Europa mit Malé; der Start ist spätestens für den Sommer 2023 geplant.
©Beond

Die neue Luxusairline Beond, vormals bekannt unter dem Projekttitel Arabesque, gibt erste Informationen für ihr Flugprogramm bekannt. Die Besonderheit: in den Fliegern wird es nur die Business Class geben. Heimathafen ist auf den Malediven.

Die Flüge von Beond sollen zunächst mit einem Airbus A321 Neo durchgeführt werden: in einen solchen Typ passen bei Zwei-Klassen-Bestuhlung normalerweise 180 bis 220 Fluggäste. Da der Luxuscarrier nur die Business Class im Angebot hat, können pro Flug nur 68 Reisende transportiert werden, schreibt «aerotelegraph.com». Das sind acht Sitze weniger, als die französische La Compagnie in ihren A321 Neo bietet, die ebenfalls auf ein reines Business-Class-Angebot setzt.

Die ersten Jets sollen im ersten Quartal 2023 eintreffen. «Die ersten zwei bis drei Flugzeuge werden A321 Ceo mit Zusatztank sein», erklärt die Airline. «Der erste A321 Neo kommt Ende des ersten Halbjahres 2023 hinzu.» Gegen Ende des dritten Quartals würden auch A321 LR folgen. Insgesamt will man bis Ende 2023 etwa sieben bis acht Jets haben, die Flotte soll, wenn sie vollständig ist, 16 Flieger umfassen. Das Layout soll mit einer 2-2 Bestuhlung erfolgen.

Der Plan ist, rund 60 Destinationen anzufliegen. Zunächst will die Airline aber mit rund zehn Zielen starten, darunter Dubai, München, Zürich, Wien, Paris und Mailand. Aber auch Verbindungen nach Saudi-Arabien, China und Indien seien in Planung. Später sollen auch A321 XLR zur Flotte stossen. «Der XLR wird unsere Reichweite noch etwas erweitern und uns erlauben, nonstop Märkte wie Grossbritannien oder Spanien zu bedienen», erklärt Beond. (TI)

 

Business Traveltip News

Business Traveltip News

Die Business Traveltip News erscheinen jeden Mittwoch und liefern Ihnen schnell und umfassend die wichtigsten News aus der Businesstravel-Welt.

Email Address