Markus Boecker verlässt American Airlines

Der langjährige Schweiz-Chef tritt per Ende dieser Woche aus dem Unternehmen aus.
Boecker_Markus
Markus Boecker

Markus Boecker, Sales Manager Schweiz und Österreich bei American Airlines, verlässt das Unternehmen per Ende dieser Woche, wie im Laufe der Woche aus firmennahen Kreisen bekannt wurde.

Boecker war in den Nullerjahren bei diversen Fluggesellschaften wie Swiss, South African Airways, Malaysia Airlines und Air Mauritius tätig, bevor er 2010 dann zu US Airways wechselte und der amerikanischen Fluggesellschaft auch nach dem Merger mit American Airlines erhalten blieb.

Bei American Airlines kam es in den letzten Monaten zu einigen Umstellungen. Da die Office-Partner British Airways und Iberia ihre Bürogemeinschaft im Puls-5-Gebäude in Zürich West auflösten, musste Untermieter American im letzten Herbst an den Flughafen ziehen. Fast gleichzeitig kam es zu einer Reorganisation auf Europa-Ebene: Cristian Lizana wurde neuer Verantwortlicher für die Region DACH und Osteuropa. Boecker gab dabei die Verantwortung für Deutschland und Osteuropa wieder ab, die er ein Jahr zuvor übernommen hatte. Zuvor war unklar gewesen, ob Markus Boecker eventuell eine neue Position bei American Airlines in Frankfurt einnehmen würde; das Schweizer Team, das nebst Boecker aus Sandro Rimensberger, Alexander Scholer und Jurga Meier besteht, blieb bei der Reorganisation dann aber unverändert.

American Airlines fliegt täglich von Zürich nach New York JFK. Per Sommerflugplan 2018 wird dieser Flug gestrichen und dafür der tägliche Flug von Zürich nach Philadelphia reaktiviert. (SJ)