Mehr als acht Millionen Passagiere am Euroairport Basel-Mulhouse

Die Zahl der Passagiere nahm um neun Prozent zu, die Zahl der kommerziellen Flüge um 4,3 Prozent.
Euroairport Basel-Mulhouse. © Euro Airport

Die Zahl der abgefertigten Passagiere am Euroairport Basel-Mulhouse stieg 2018 um weitere neun Prozent, der Frachtverkehr ging leicht um zwei Prozent zurück. Zum ersten Mal fertigte der binationale Flughafen 2018 mehr als acht Millionen Passagiere ab.

Die Zahl der kommerziellen Flugbewegungen stieg überproportional um 4,3 Prozent (2017: 2,8 Prozent) Diese Zunahme sei unter anderem auf die beiden zusätzlich am Flughafen stationierten Flugzeuge von Easyjet zurückzuführen, schreibt der Flughafen.

Das kontinuierliche Wachstum des Passagieraufkommens erfordere eine Anpassung der Terminal-Infrastruktur und den Ausbau von Lärmschutzmassnahmen, heisst es weiter. Der Flughafen habe darum kurz- und langfristig ausgelegte Investitionsprojekte in Angriff genommen. Zudem ergreife der Euroairport einschneidende Massnahmen zur wirkungsvollen Lärmminderung, insbesondere in der Zeit nach 23 Uhr. (TI)