Mit dem iPhone durch die Sicherheitskontrolle

Apple und TSA lancieren den digitalen Ausweis in der Wallet.
©Pixabay/JESHOOTS-com

Mit einer neuen Partnerschaft zwischen Apple und der US-amerikanischen Transportation Security Administration (TSA) wird die Sicherheitskontrolle am Flughafen in Zukunft noch ein wenig einfacher werden. Fluggäste können ihren Personalausweis in ihre Apple Wallet App hochladen und dann ihr iPhone oder ihre Apple Watch zu benutzen, um die Sicherheitskontrolle zu passieren.

Die neue Technologie wurde erstmals am 23. März am Flughafen Phoenix Sky Harbor (PHX) in Betrieb genommen. Nach Angaben der TSA ist der digitale Ausweisdienst vorerst nur für TSA PreCheck-Fluggäste am Flughafen Phoenix verfügbar. Um teilzunehmen, können berechtigte Fluggäste die Vorder- und Rückseite ihres in Arizona ausgestellten Führerscheins oder Personalausweises in die Apple Wallet App scannen.

Um ihre Identität zu überprüfen, müssen die Nutzer ausserdem ein Selfie machen und hochladen. «Als zusätzliche Maßnahme zur Betrugsprävention werden die Nutzer aufgefordert, während des Einrichtungsprozesses eine Reihe von Gesichts- und Kopfbewegungen auszuführen», so Apple.

An der Sicherheitskontrolle müssen Reisende nur noch ihr iPhone oder ihre Apple Watch an das TSA-Lesegerät für die Credential Authentication Technology halten. Nach dem Scannen informiert die App den Reisenden darüber, «welche Informationen von der TSA angefordert werden, und [er] kann zustimmen, diese mit Face ID oder Touch ID bereitzustellen, ohne sein iPhone zu entsperren oder seinen Personalausweis vorzuzeigen», so Apple.

Alle Identifikationsdaten werden digital und verschlüsselt von der Apple Wallet App übertragen. Die Technologie ist auf iPhones ab Version 8 mit iOS 15.4 und auf der Apple Watch Series 4 mit watchOS 8.4 oder höher verfügbar.

Ganz ohne analogen Ausweis geht es aber doch nicht: Die TSA weist darauf hin, dass man weiterhin physische Ausweise mit sich führen sollte, falls der TSA-Beamte stattdessen diese Version sehen möchte. In der Mitteilung der Behörde heisst es: «Dieser physische Ausweis kann vom TSA-Beamten benötigt werden, um die Identitätsprüfung abzuschließen.»

Vorläufig ist das Programm auf TSA PreCheck-Fluggäste in Phoenix beschränkt, es soll aber schnell auf andere Passagiere und auf andere Flughäfen in den USA verwendet werden. «Wir gehen davon aus, dass PHX der erste von vielen Flughäfen in diesem Jahr sein wird, an dem diese Innovation zum Einsatz kommt, da die TSA weiterhin eine effizientere Kontrolle für Passagiere ermöglicht», sagte TSA-Administrator David Pekoske in einer Erklärung.

«Da die Technologien für mobile Geräte immer weiter fortschreiten und immer sicherer werden, ist die TSA bestrebt, diese Technologien so weit wie möglich zu nutzen”, so Pekoske. Apple selber kündigt an, dass die Wallet-ID-Funktionen bald in weiteren Bundesstaaten eingeführt werden sollen, darunter Connecticut, Georgia, Iowa, Kentucky, Maryland, Oklahoma und Utah. Colorado, Hawaii, Mississippi, Ohio. Auch das Territorium von Puerto Rico plane die Teilnahme an dem Programm.

(Business Traveltip)

 

Business Traveltip News

Business Traveltip News

Die Business Traveltip News erscheinen jeden Mittwoch und liefern Ihnen schnell und umfassend die wichtigsten News aus der Businesstravel-Welt.

Email Address