«MUC» hat ein neues Terminal

Am Wochenende wurde das neue Satellitenterminal eingeweiht. Es kann pro Jahr elf Millionen Passagiere abfertigen.
München Satellitenterminal

Der Flughafen München hat am Wochenende mit 1900 Gästen sein neues Satellitenterminal eingeweiht. Morgen Dienstag geht es dann offiziell in Betrieb. Wie das Dock E in Zürich handelt es sich dabei um ein «Midfield-Terminal», das erste dieser Art in der deutschen Flughafenlandschaft.

Dadurch gewinnt der Münchner Flughafen 27 neue Flugzeug-Abstellpositionen, und die Kapazität des Terminal 2 erhöht sich um weitere elf Millionen auf insgesamt 36 Millionen Passagiere. Den Fluggästen stehen zudem fünf neue Lufthansa-Lounges zur Verfügung. Der Satellit hat keine direkte landseitige Verkehrsanbindung. Die Passagiere checken im Terminal 2 ein und fahren nach der Passagier- und Handgepäckkontrolle mit einer flughafeneigenen U-Bahn in knapp einer Minute zum Satellitengebäude. Dort gibt es übrigens nicht nur Gates, sondern auf 7000 Quadratmetern auch Shops, Restaurants, Cafés sowie drei Duty-Free-Bereiche.

Gebaut wurde seit Sommer 2011. Die Gesamtinvestitionen belaufen sich auf rund EUR 900 Mio. Das Terminal wurde zusammen mit der Lufthansa geplant und finanziert, im Verhältnis 60:40.