Myclimate: Nur jeder hundertste Flug wird kompensiert

Obwohl die Schweizer Bevölkerung die Einführung einer Ökoabgabe auf Flugtickets begrüsst, wird hierzulande nur ein Bruchteil aller Flüge C02-kompensiert.
© Flughafen Zürich AG

Noch nie hätten so viele Schweizer Flugreisende via Myclimate eine freiwillige Kompensation für Flugemissionen gezahlt wie im vergangenen Jahr, schreibt der «Tages-Anzeiger». Doch bei genauerem Hinsehen relativiert sich diese Rekordmeldung: Nur einer von hundert Flügen aus der Schweiz werde über Myclimate CO2-kompensiert, heisst es im Artikel weiter.

Trügerische Zahlen

Laut Angaben der Zürcher Stiftung Myclimate sind im vergangenen Jahr Flugemissionen in der Höhe von 32’000 Tonnen kompensiert worden. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht dies einem Plus 13’000 Tonnen oder 68%. Dieser Rekordwert kann aber darüber hinweg täuschen, dass die meisten Flüge aus der Schweiz gleichwohl nicht kompensiert werden: Unter dem Strich wird nämlich nur jeder hundertste Flug über Myclimate kompensiert, zitiert der TA die Stiftung, welche hierzulande der grösste Anbieter für solche CO2-Kompensationen ist.

Paradoxe Aussagen

Im vergangenen Dezember erst hatte der Nationalrat bei der Revision des CO2-Gesetzes die von Grünen und Linken geforderte Flugticketabgabe knapp abgelehnt: Mit 93 zu 88 Stimmen bei acht Enthaltungen wurde die Idee knapp bachab geschickt. Gleichzeitig hätten laut einer zu dieser Abstimmung durchgeführten repräsentativen Tamedia-Umfrage rund 70% der Bevölkerung im Rahmen des CO2-Gesetzes eine Flugticketabgabe zwischen 12 und 50 Franken pro Reise begrüsst, je nach Länge des Flugs.

Volksinitiative geplant

Die Grünen wollen die Ticketabgabe – falls diese nicht ins neue C02-Gesetz aufgenommen wird – per Volksabstimmung durchzusetzen versuchen. Vergangenen Samstag, am 12. Januar, hiessen die Delegierten der Partei einen entsprechenden Antrag gut. Der TA schreibt, dass die Geschäftsleitung der Grünen nun einen Verfassungstext ausarbeiten und mit anderen Organisationen in Kontakt treten werde, um die Lancierung einer Volksinitiative vorzubereiten. (TI)