Nannys sind bei British Airways Geschichte

Mit dem Service Skyflyer Solo konnten Eltern gegen einen Aufpreis ihre Kinder zwischen sechs und elf Jahren mit British Airways auch allein auf Flugreisen schicken. Damit ist jetzt Schluss.

Eltern, die ihre sechs- bis und mit elfjährigen Kinder nicht alleine fliegen lassen wollten, konnten bei der British Airways den Service Skyflyer Solo buchen. Die Betreuung des Kindes übernahm dann eine BA-Stewardess. Damit ist jetzt Schluss, wie die deutsche «FVW» schreibt. Die Nachfrage für den Service bei insgesamt steigenden Passagierzahlen sei um 21% eingebrochen. In der Vergangenheit habe British Airways 150’000 junge Alleinreisende jährlich gezählt.

Reiseverkäufer können daher ab sofort den Skyflyer-Solo-Service von British Airways nicht mehr verkaufen. Bereits gebuchte und bezahlte Leistungen will British Airways noch bis zum 31. Januar 2017 wahrnehmen. Ab Februar 2017 sollen keine Anfragen für die Dienstleistung mehr bei der Airline vorliegen. Bereits getätigte Buchungen sollen durchgeführt werden. Umbuchungen für den Service nach dem 31. Januar 2017 seien nicht möglich.

Kinder unter zwölf Jahren müssen bei British Airways fortan von einem mindestens 16-Jährigen begleitet werden. Die Airline verkündet in ihrem Regelwerk, dass Tickets für allein reisende Teenager zwischen zwölf und 15 Jahren nur über ein Büro von British Airways buchbar sind.

Die Lufthansa hält an ihrem Rotkäppchen-Service fest. Es sei ein fester Bestandteil des Programms der Airline und werde gerade zu Ferienzeiten stark nachgefragt. Lufthansa transportiere jährlich mehr als 70’000 alleinreisende Kinder, heisst es in der «FVW».