Neue Fluglösung nach Botswana – vielleicht

Kalahari Airways macht einen neuen Versuch mit einem Flug von Gaborone nach London. Fragezeichen gibt es aber noch viele.
Kalahari Airways

Aus Europa könnte es bald eine neue Fluglösung in die botswanische Hauptstadt Gaborone geben. Bisher war die Destination aus der Schweiz primär mit Swiss und South African Airways via Johannesburg erreichbar, allenfalls noch mit Swiss und Kenya Airways via Nairobi.

Nun plant die botswanische Kalahari Airways eine Verbindung von London Gatwick nach Gaborone und dann weiter nach Kapstadt. Die zwei wöchentlichen Flüge sollen am 1. November starten, schreibt «South African Tourism Update».

Hinter der Verbindung gibt es allerdings noch ein grosses Fragezeichen. Denn noch hat Kalahari Airways keine Fluglizenz der Civil Aviation Authority of Botswana, auch wenn CEO Denis Coghlan beteuert, dass dies nur noch Formsache sei. Dasselbe Vorhaben verfolgte Coghlan im Jahr 2014 schon einmal, nachdem British Airways die Flüge zwischen London und Gaborone eingestellt hatte. Er sorgte damals für Schlagzeilen, weil er USD 15 Mio. per Crowdfunding suchte, um drei Boeing 747 zum Fliegen zu bringen – ohne Erfolg (das obenstehende Bild ist erst eine Fotomontage). Auch diesmal wird dem Vorhaben in den Kommentarspalten des südafrikanischen Mediums wenig Chancen eingeräumt. Und die Website www.flykalahari.com sieht ebenfalls noch recht improvisiert aus.