Neuer Brand: Germania soll unter «chair» abheben

In den nächsten Wochen wird wohl der neue Name offiziell bekannt gegeben.

Bereits im Februar stellten Verwaltungsrat Urs Pelizzoni und CEO Tobias Somadin einen neuen Markennamen für den pleitebehafteten Brand Germania in Aussicht. Der «Blick» will nun wissen, unter welchem Namen die Airline neu abheben wird: «chair» soll sie heissen. Es handle sich wohl um eine Verbindung zwischen «CH» für die Schweiz und «Air» – um quasi den Schweiz-Bezug hervorzuheben. In den kommenden Wochen wird wohl der neue Brand offiziell bekannt gegeben werden.

Auch das BAZL hat schon länger Kenntnis von einem Namenswechsel. «Der Markenname ist für uns jedoch von keiner Relevanz», erklärte BAZL-Sprecher Christian Schubert vor einem Monat. Wichtig sei, dass genügend finanzielle Mittel für den Flugbetrieb vorhanden seien – und diese Voraussetzung sei gegeben. Seit Februar gehört die Germania Flug bekanntlich Leyla Ibrahimi-Salahi, Chefin des Reiseunternehmens Air Pristhina.  (ES)