Neues Markenimage: So sieht die «Casa Alitalia» aus

Die italienische Airline erfindet ihr Image derzeit komplett neu. Dazu gehören eine Markenkampagne, neue Uniformen und das Loungekonzept Casa Alitalia.
Casa Alitalia

Alitalia lanciert mit «Casa Alitalia» die ersten beiden ihrer neuen Flagship Lounges an den Flughäfen Rom Fiumicino und Mailand Malpensa. Unter anderem werden die Passagiere in den Lounges live bekocht. Laut CEO Cramer Ball gehört das Lounge-Konzept zum Relaunch-Plan des Boden- und Kabinen-Services. Schliesslich wolle man die beste Airline in Europa werden.

Casa Alitalia soll wie ein italienisches Zuhause daher kommen und wurde von den Mitarbeitenden mit entworfen. Schon die Eingangstüre soll an einen italienischen Palazzo erinnern und die Gäste von Chaos im Flughafen abgrenzen. Zweimal täglich kocht ein Küchenchef Pasta und Pizza vor den Gästen, es gibt ein Buffet und eine Bar mit Barkeeper. Zudem gibt es VIP-Räume für Meetings, Badezimmer mit Dusche und WiFi. Die Casa Alitalia in Rom Fiumicino befindet sich am Ort der ehemaligen Giottolounge in der Boarding Area G. In Mailand Malpensa befindet sie sich in der Satellite Nord Boarding Area.

Freien Zutritt zu den Lounges haben Alitalias Freccia Alata Plus- und Freccia Alata-Gäste sowie SkyTeam Elite Plus-Mitglieder, Besitzer von Lang- und Mittelstrecken-Business-Class-Tickets sowie Alitalia-Gäaste, die Eigentümer der American Express Platin Card sind. Andere Gäste müssen im Internet ein Ticket für EUR 30 erwerben oder dieses im Gäste-Center, im Reisebüro oder im Flughafen Ticket-Büro kaufen.

Alitalia ist derzeit dabei, ihre Marke komplett neu aufzustellen. So gibt es seit diesem Monat eine neue Imagekampagne, Werbesports und auch eine neue Uniform-Kollektion, inspiriert von der italienischen Designermode der 50er- und 60er-Jahre.