Neues Zeitalter bei Bahnbilletts: BLS startet «kleine Revolution»

Pilotversuch läuft: Per App wird die Fahrroute des Passagiers verfolgt. Erst am Ende wird der günstigst mögliche Preis abgerechnet.
BLS

Mit einer neuen Billett-App will die BLS das ÖV-Ticketing revolutionieren. Seit einigen Tagen laufen Pilotversuche mit Testkunden der Berner Privatbahn. Passagiere müssen kein Ticket mehr lösen oder sich mit Tarifen am Automaten herumschlagen. Sie können am Abfahrtsort die App öffnen und auf den Start-Button klicken. Das System erkennt den Abfahrtsort automatisch. Danach kann der Kunde auf einer beliebigen Route an sein Ziel fahren, beliebig oft umsteigen und Zwischenhalte einlegen. Am Ziel angekommen muss er auf den Button «Reise beenden» klicken. Am Ende des Tages wird das Ticket mit dem besten Fahrpreis ausgestellt und über die Kreditkarte abgerechnet.

Mit der Entwicklung der neuen Ticket-App wolle man einen Beitrag zur Weiterentwicklung des ÖV-Systems Schweiz leisten. Da können sich die grossen Anbieter noch etwas abschauen.