Nun ist auch Schluss für Cobalt Air

Hotelplan Suisse sucht nach Alternativen für ihre Charterplätze nach Larnaca.
Cobalt Air A320

Schon wieder steht eine europäische Airline am Boden. Die zyprische Fluggesellschaft Cobalt Air stellte gestern Mittwochabend um 23.50 Uhr alle ihre Flüge ein. Dies verkündet APG Switzerland, der Schweizer GSA von Cobalt Air, in einer Nachricht. Passagiere werden angewiesen, nicht an den Flughafen von Larnaca zu gehen, da dort keine Cobalt-Mitarbeiter mehr anwesend sein werden. Für Refunds soll man sich an sein Reisebüro oder seinen Kreditkartenanbieter wenden.

Bereits Anfang des Monats musste die Fluggesellschaft, die 2016 als Nachfolge der Nationalairline Cyprus Airways gegründet wurde, zwei ihrer Maschinen grounden, da sie die Leasinggebühren nicht mehr bezahlen konnte. Nun geht dem Unternehmen endgültig das Geld aus, bzw. dasjenige, das noch vorhanden ist, soll für die Löhne der Angestellten verwendet werden.

Auswirkungen für Hotelplan-Suisse-Kunden
Hotelplan Suisse hätte Charterplätze von Zürich nach Larnaca und von Genf nach Larnaca noch bis 18. November 2018 angeboten, 3x wöchentlich (Mo, Fr, So) ab Zürich und sonntags ab Genf. Man sei mit Hochdruck daran, eine Alternative zu finden, teilt der TO mit. Erste Priorität haben die kommenden vier Rotationen am Freitag, Sonntag und Montag. Folgende Rotationen sind betroffen:

  • Ab Zürich
    Freitag, 19.10., 26.10.
    Sonntag, 21.10., 28.10., 4.11., 11.11., 18.11.
    Montag, 22.10., 29.10., 5.11.
  • Ab Genf
    Sonntag, 21.10., 28.10., 4.11.

Als Reiseveranstalter kümmere sich Hotelplan in Grounding-Situationen um Kunden, die eine Pauschalreise gebucht haben und komme für allfällige Zusatzkosten auf. «Für Kunden, die einen Nur-Flug gebucht haben, können wir für Alternativlösungen behilflich sein, müssen aber Zusatzkosten in Rechnung stellen», so Hotelplan. Wer auf eine eigene Lösung poche, müsse die Kosten selber tragen. (TI)