Nur eine knappe Mehrheit für die Pistenverlängerung

Der umstrittene Ausbau am Flughafen Zürich steht auf der Kippe.
©Flughafen Zürich

Pistenverlängerungen am Flughafen Kloten gelten seit Jahrzehnten als politisch fast unmöglich – trotz meist grossem Goodwill für das Schweizer «Tor zur Welt» bei Volksabstimmungen im Kanton Zürich.

Ist das jetzt ein Lichtblick? Eine hauchdünne Mehrheit kann sich mit einer Verlängerung der beiden Pisten 14/32 und 10/28 anfreunden, wie aus einer Umfrage der «NZZ» im Hinblick auf die kantonalen Wahlen im Frühling hervorgeht.

Der Vorsprung ist allerdings mehr als knapp. Gerade mal 51% der Befragen sind mit der Verlängerung dieser zwei Start- und Landebahnen entweder «sehr einverstanden» oder zumindest «eher einverstanden». Knapp jeder oder jede zehnte der Befragten hat keine Meinung geäussert. Total 40% sind «überhaupt» oder «eher nicht einverstanden».

Die Pistenverlängerungen werden derzeit in der Verkehrskommission des Zürcher Kantonsparlaments diskutiert. Dieses soll noch in der heutigen Zusammensetzung vor den Neuwahlen entscheiden. Dann wird sich das Volk dazu äussern können.

Die Pistenverlängerungen sollen den Flughafen sicherer machen, sagen die Befürworter. An- und Abflugsysteme könnten einfacher und damit weniger gefährlich gestaltet werden. Gegner befürchten, mit dem Ausbau der Pisten gehe auch ein Ausbau der Kapazität einher, was zu höherer Lärmbelastung für die Bevölkerung führe. (TI)