ÖBB will Nachtzüge in die Schweiz einstellen

Zwischen 8. November und 2. Dezember entfallen alle Nightjet-Verbindungen in die Schweiz und nach Deutschland.
© ÖBB/Marek Knopp

Die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) stellen laut verschiedenen Medien wegen der Pandemie vorübergehend wieder den Grossteil ihrer Nachtzüge nach Deutschland ein. Zwischen 8. November und 2. Dezember entfallen alle Nightjet-Verbindungen in die Schweiz und nach Deutschland (mit Ausnahme der Strecke Wien-Berlin). Wegen steigender Infektionszahlen und Reisebeschränkungen sei die Auslastung stark gesunken.

Konkret geht es um die Strecken Wien-Hamburg, Wien-Düsseldorf, Innsbruck-Düsseldorf, Innsbruck-Hamburg, Zürich-Berlin und Zürich-Hamburg, ausserdem noch Wien-Brüssel und Innsbruck-Brüssel. Betroffene Fahrgäste sind laut einem ÖBB-Sprecher informiert worden und könnten auf Tageszüge umbuchen oder sich den Ticketpreis erstatten lassen. Im Dezember sei die Wiederaufnahme rechtzeitig zu den Winterferien geplant. (TI)