Oliver Lackmann wird alleiniger Chef von TUI Fly

Ausserdem sollen die fünf Ferienfluggesellschaften der TUI Group enger zusammenrücken.
Oliver Lackmann

Der bisherige Co-Geschäftsführer Oliver Lackmann wird alleiniger Chef der TUI Fly GmbH. Ausserdem wird der 49-jährige Flugkapitän Mitglied des Quellmarktboard der Zentralregion von TUI, das durch den Vorsitzenden der Geschäftsführung der TUI Deutschland, Marek Andryszak, geleitet wird. In diesem Gremium sollen künftig wichtige Entscheidungen für das Geschäft von Veranstalter und Airline gemeinsam getroffen werden, schreibt TUI Fly in einer Mitteilung.

Lackmann war im April 2016 noch zum Geschäftsführer der österreichischen Fluggesellschaft Niki berufen worden, seit März dieses Jahres ist er neben Roland Keppler als Co-Geschäftsführer von TUI Fly und zusätzlich als Accountable Manager tätig. Keppler hat sich nach zwei Jahren an der Spitze der Ferienfluggesellschaft entschieden, neue Aufgaben ausserhalb der TUI Group zu übernehmen.

Enger zusammen rücken auch die fünf Ferienfluggesellschaften der TUI Group. Im Rahmen von TUI Aviation werden wichtige Funktionen gebündelt und damit die Effizienz zwischen den Gesellschaften in Grossbritannien, Belgien, den Niederlanden, Skandinavien und Deutschland gesteigert. Dieser Verbund erfährt ebenso eine Stärkung, da jetzt auch die Flugbetriebe enger zusammenarbeiten werden. Lackmann wird als ausgebildeter Pilot die gruppenweite Funktion des Director Flight Operations einschliesslich des Compliance & Safety Managements verantworten und gleichzeitig auch die TUI Fly im TUI Aviation Board vertreten. Er berichtet an Kenton Jarvis, den CEO von TUI Aviation.

Mittlerweile fliegen über 150 Flugzeuge für die TUI Group. Zu Beginn des Jahres wurde mit dem Erwerb von 72 Boeing 737 MAX (plus 48 Optionen) ein umfangreiches Flottenerneuerungsprogramm begonnen. (TI)