Österreicher retten Nachtzugstrecken

Das Aus für den Nachtzugverkehr schien besiegelt – doch nun scheint sich eine Lösung abzuzeichnen.
ÖBB

Diese Meldung wird nicht nur Bahnnostalgiker freuen: Bahnfahrer werden auch künftig Nachtzüge mit Schlaf- und Liegewagen in Deutschland nutzen können. Die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) wollen zum Fahrplanwechsel am 11. Dezember den Grossteil der Verbindungen ersetzen, die die Deutsche Bahn (DB) aufgibt. Das berichtet das deutsche «Handelsblatt». Der letzte Nachtzug der Deutschen Bahn fährt im Dezember.

Die Zeitschrift beruft sich auf noch unveröffentlichte Unterlagen, in denen Anmeldungen für die Trassen dokumentiert sind. Sie sollen dem Grünen-Bundestagsabgeordneten Matthias Gastel vorliegen. Gemäss diesen Informationen soll das neue Nachtzugkonzept im September offiziell vorgestellt werden. So soll auch für die Achse Basel-Zürich-Prag ein Nachtzug vorgesehen sein. Sechs andere Nachtreisezüge der ÖBB mit Teilabschnitten in Deutschland sollen unverändert verkehren.

Die Meldung der Deutschen Bahn, keine Nachtzüge mehr einzusetzen, hatte heftige Reaktionen und Kritik ausgelöst. In einer Petition haben sich über 14’000 Personen für den Erhalt der Nachtzüge ausgesprochen. Sie wurde am 31. Mai 2016 dem Verkehrsausschuss des Bundestags übergeben – allerdings ohne Erfolg. Seit Jahren gebe es Verluste, rechtfertigte sich die Deutsche Bahn.