Passagiere leihen Geld für Lot-Reparatur

Ein chinesischer Techniker wollte für die Reparatur in bar bezahlt werden.

Ein Problem mit der Hydraulik hatte die Boeing 787 der polnischen Airline Lot in Peking lahmgelegt. Sie konnte nicht repariert werden, weil der Techniker Bargeld verlangte. Schliesslich pumpte die Crew Passagiere um Geld an, berichtet der «Aerotelegraph». Der Stationsleiter von Lot in Peking zwar mit Kreditkarte ausgerüstet und bot auch eine Banküberweisung an, doch die wollte der chinesische Techniker offenbar nicht akzeptieren. Und so bat der Vertreter der Fluggesellschaft vier Passagiere um Hilfe. Er sammelte bei ihnen umgerechnet rund EUR 320 in bar ein. Damit konnte die kleine Reparatur bezahlt werden und Flug LO92 hob in Richtung Warschau ab, wo die Lot-Maschine mit rund neun Stunden Verspätung ankam.

Der Betrag wurde den vier Passagieren noch vor Ort zurückerstattet. Zudem erhielten sie Freiflüge. Zunächst hatte Lot die Geldsammelaktion noch in Abrede gestellt. Erst später kam die Fluglinie aufgrund neuer Informationen auf ihre Aussage zurück und bestätigte den Vorfall. (TI)