Positiv gestimmte Teilnehmer nach SRV-Swiss-Forum

Kommunikation und Sitzplatzreservationen waren die meist diskutierten Themen des gestrigen KMU-Forums.
Swiss 777

Gestern Mittwochnachmittag fand das erste gemeinsame KMU-Forum des Schweizer Reise-Verbands SRV und der Swiss statt. Sinn und Zweck war eine Verbesserung der Kommunikation zwischen der Airline und den Reisebüros – vor allem den kleinen, unabhängigen Retailern, die ansonsten keinen direkten Draht zur Swiss haben.
Diskutiert wurden, wie bereits im TRAVEL INSIDE von letzter Woche vermeldet, folgende Themen:

  • Agency Support / Betreuung der Reisebüros durch Swiss
  • Buchungen, Sitzplatzreservationen, Tarife und Ticketing
  • Kommunikation durch Swiss
  • Streiks
  • ADMs
  • Distribution

Viel zu diskutieren gaben gemäss Auskunft einiger Teilnehmer die Sitzplatzreservationen – einerseits die Art und Weise der Einführung der Advanced Seat Reservation, andererseits die Umsetzung mit häufigen Sitzplatzänderungen. Ein weiterer Diskussionspunkt war die Kommunikation von Neuerungen an die Branche, wobei sich die Swiss erneut auf das Argument stützte, dass sie wichtige Entscheide nicht weit im Voraus kommunizieren könne.
Alles in allem zeigten sich die Teilnehmer aber positiv überrascht vom Forum: Die Diskussion sei konstruktiv und wenig emotional verlaufen, und die Swiss habe nicht die sonst übliche Abwehrhaltung eingenommen, sondern ein offenes Gespräch ermöglicht. Wie viel davon nun tatsächlich umgesetzt werde, bleibe natürlich abzuwarten – zumal im Zuge der Konzern-Restrukturierung wohl auch beim Swiss-Vertrieb Veränderungen anstehen werden.

Zum Schluss des Events sprachen sich alle Teilnehmer für eine Fortsetzung des Forums aus.