Priori vertritt Komoren im deutschsprachigen Markt

Das Basler Reiseunternehmen hat die Repräsentanz der kleinen Inselrepublik im Indischen Ozean übernommen.
Unterzeichnung des Kooperationsvertrags mit Youssouf Mouzamildine, Direktor des Tourismusbüros der Komoren (r.), und Franz Stadelmann, Chef der Reiseorganisation Priori (Mitte). Foto: zVg

Die Komoren möchten ihren Bekanntheitsgard im deutschsprachigen Markt verstärken. Dazu hat die Inselrepublik im Indischen Ozean nun ein Abkommen mit dem Basler Reiseunternehmen Priori Reisen GmbH vereinbart, wie es in einer Mitteilung heisst. Die Wurzeln des 1994 gegründeten Unternehmens befinden sich in Madagaskar. Seither organisiert Priori Reisen aller Art in Madagaskar und in den Gründerjahren auch auf den Komoren. «Die drei Komoreninseln haben viel zu bieten, waren aber etwas unstabil», sagt Priori-Gründer Franz Stadelmann. «So kamen sie für uns etwas aus dem Fokus.» Trotzdem habe er die Komoren in den letzten 30 Jahren immer wieder bereist.

Dieses Jahr habe Priori eine mehrmonatige Erkundungstour auf den Komoreninseln unternommen und werde zu Beginn 2018 einen Bildband darüber publizieren. «Im Rahmen der Reisen hatten wir natürlich Kontakt mit dem Office du Tourisme des Comores (ONTC) und so entstand die Idee einer Vertretung der Komoren in der deutschsprachigen Welt», so Stadelmann. Mitunterzeichner Mouzamildine Youssouf, Direktor des ONTC, freut sich: «Dies ist ein Beispiel einer öffentlich-privaten Partnerschaft. Für uns öffnet sich dabei ein Fenster zu Deutschland, Österreich und der Schweiz.»

Die Union der Komoren habe mit dem Vulkan Karthala, den Schildkröten und endemischen Fledermäusen viel zu bieten. Auch für Ornithologen und Taucher gebe es unverbrauchte Gebiete. Das Informationsbüro namens Komoren-Reisen (www.komoren-reisen.de) wird die Destination von Basel aus promoten, Reisehinweise geben und auch Touren anbieten.

Die Union der Komoren liegt zwischen Madagaskar und Mozambique, gehört zu Ostafrika, ist UNO-Mitglied und souveräner, föderaler Staat seit 1975. Sie umfasst drei der vier Hauptinseln des Komorenarchipels: Grande Comore/Njazidja, Anjouan/Nzwani, Mohéli/Mwali sowie einige kleinere Inseln. Die vierte Hauptinsel Mayotte/Mahoré ist Übersee-Departement Frankreichs und wird ebenfalls von der Union beansprucht. (TI)