Qantas testet ersten Nonstop-Flug von New York nach Sydney

Der Wettstreit für den längsten Flug der Welt geht weiter.
©James D. Morgan/Qantas

Die australische Fluggesellschaft Qantas hat ihren ersten «kommerziellen» Nonstop-Flug von New York nach Sydney durchgeführt. Für die Strecke von 16’200 Kilometern brauchte die Boeing 787-9 rund 19 Stunden und 16 Minuten und landete Sonntag früh (Ortszeit) in Australien. Beim Flug handelte es sich nicht um einen regulären Passagierflug, sondern um einen Testflug. Insgesamt befanden sich 49 Passagiere und Besatzungsmitglieder auf dem Flug, bei dem eine Reihe von Experimenten durchgeführt wurden, um die Gesundheit und das Wohlbefinden an Bord zu bewerten.

Gemäss Medienmitteilung von Qantas sollen die Ergebnisse der Experimente – die Teil des Project Sunrise sind – dazu beitragen, die Besatzungsplanung und den Kundenservice von Qantas-Langstreckenflügen zu verbessern. In den Tests wurden beispielsweise die Gehirnströme der vier Piloten, der Melatoninspiegel und die Wachsamkeit gemessen.

Die Beleuchtung der Kabine und die Mahlzeiten während des Flugs wurden ebenfalls so angepasst, um den Jetlag zu verringern. Nachtflüge starten normalerweise mit dem Abendessen und dem Ausschalten des Lichtes. Nicht so bei diesem Flug: Die Fluggäste erhielten zuerst das Mittagessen, gefolgt von 6 Stunden «Lichtphase». Laut Qantas soll damit der Körper an die Ankunftsdestination angepasst und so der Jetlag verringert werden.

Weitere Testflüge noch dieses Jahr

Qantas CEO Alan Joyce zeigt sich zufrieden mit der erzielten Flugzeit: «Dieser Test zeigt ganz klar auf, wie viel Zeit man sparen kann. Unser regulärer One-Stop-Service von New York nach Sydney startete drei Stunden vor unserem Direktflug, aber wir kamen ein paar Minuten vor diesem am Ziel an. Wir haben eine beträchtliche Menge an Gesamtreisezeit eingespart.»

Zwei weitere Testflüge seien noch dieses Jahr geplant. Im November London-Sydney und im Dezember ein zweiter New York-Sydney-Flug. Danach werde entschieden, ob die Strecke in den Flugplan aufgenommen wird. (TI)