Qatar Airways treibt eigene Hotelexpansion voran

Das Ziel: 50 Hotels an Orten zu besitzen, welche von der Airline angeflogen werden.
©Accorhotels

Qatar Airways will ihren Hotel-Ableger «Dhiafatina» deutlich ausbauen. Als Ziel angepeilt sei, 50 Hotels an Orten zu besitzen, welche von der Airline angeflogen würden, sagte Qatar-Airways-Chef Akbar Al Baker gemäss «Businesstraveller». Er erklärte zudem, die Häuser müssten nicht zwingend direkt an Flughäfen liegen.

Vier- und Fünf-Sterne-Häuser

Dhiafatina besteht seit 2010 als hundertprozentige Tochter der Qatar Airways Group und ist Besitzerin – und manchmal auch Betreiberin – von Vier- und Fünf-Sterne-Häusern in Destinationen der Fluggesellschaft. Das erste Dhiafatina-Hotel war das Oryx Rotana in Doha, betrieben von der Hotelmanagementfirma Rotana Hotels. 2014 kam das Oryx Airport Hotel am Flughafen Doha hinzu, das Dhiafatina nicht nur besitzt, sondern auch betreibt. Seit 2015 gehört auch das schottische Novotel Edinburgh Park (siehe Bild), betrieben von Accor, dazu.  (TI)