Qatar Airways erhält den ersten A350-1000 der Welt

Zudem wird die Airline Sponsor des FC Bayern München – und löst somit nach 16 Jahren Lufthansa als «offizielle Fluggesellschaft» ab.
Qatar Airways
©Qatar Airways

Als erste Airline der Welt wird Qatar Airways den A350-1000 in Empfang nehmen können. Der A350-1000 ist das jüngste Baby im Airbus-Grossraumflugzeug-Portfolio. Als Erstkunde wird Qatar Airways den A350-1000 noch diesen Monat auf der Strecke von Doha nach London Heathrow einsetzen. «Die Vergrösserung der Länge um sieben Meter im Vergleich zum Vorgängermodell A350-900 ermöglicht es uns, die Kapazität auf den Strecken, auf denen wir die Flugzeuge einsetzen, erheblich zu erhöhen», erläuterte Group Chief Executive Akbar Al Baker an einer Pressekonferenz in Toulouse. Qatar biete künftig 46 Sitze der Business Class mit der Qsuite und 281 Sitze in der Economy Class an.

Qatar Airways wird Partner vom FC Bayern München 
Zudem wird die Golfairline Platinsponsor des FC Bayern München und löst somit Lufthansa als Partner ab. Die Bayern hatten bereits seit Januar 2016 eine Sponsorenvereinbarung mit dem Flughafen Doha, die nun vollständig auf Qatar Airways übergeht. Somit kann der Carrier künftig auf dem Ärmel der Spieler-Trikots werben. Wie der FC Bayern München mitteilt, laufe die Kooperation vom 1. Juli 2018 bis 2023. Bitter für Lufthansa, war sie doch seit 2002 die offizielle Fluggesellschaft des deutschen Vorzeige-Vereins. Und hätte laut einem Bericht der «Frankfurter Allgemeinen Zeitung» den Sponsorenvertrag auch gerne fortgeführt: «Jedoch haben wir nicht die Möglichkeiten einer staatlich subventionierten Airline und müssen insofern auf die Verhältnismässigkeit des Engagements achten», so ein Sprecher des Konzerns gegenüber der Zeitung. (ES)