Qantas testet weiteren Ultra-Langstreckenflug

Die Passagiere sassen mehr als 19 Stunden im Flugzeug.
© aluxum

Qantas hat einen weiteren ultralangen Testflug unternommen, dieses Mal nonstop von London nach Sydney. Die Maschine war nonstop über 19 Stunden in der Luft gewesen. Mit an Bord waren 4 Piloten und 52 Passagiere, darunter einige Journalisten und Wissenschaftler. Es ist der zweite Ultra-Langstreckenflug, der die australische Fluggesellschaft testete. Offenbar gefällt es den Passagieren 18 und mehr Stunden im Flugzeug zu sitzen. Das zeige sich laut Qantas auf einer ähnlichen Strecke.

Qantas-CEO Alan Joyce bekräftigte in London den seriösen Hintergrund des Experiments. Die Airline glaube daran, für den ultralangen Flug genug Kunden zu finden. Das zeige die 2018 eingeführte Strecke von Perth nach London, sagte Joyce. Perth liegt im Westen Australiens, der Flug nach Grossbritannien dauert knapp 18 Stunden. Und die Strecke sei ein Erfolg, wie Joyce sagte. Die Auslastung liege im Schnitt bei 95 Prozent, und man verzeichne die höchsten Zufriedenheitswerte aller Strecken.

Ab 2022 will Qantas offenbar den Ultralangstreckenflug ins Programm aufnehmen. Es ist ein alter Traum der Branche, die letzte Grenze der Luftfahrt, wie Qantas-CEO Alan Joyce vor dem Abflug in London sagte. (TI)