Reisen ist, was du draus machst

Publicis und Swiss setzen in der neuen Werbekampagne Reisegründe in den Mittelpunkt.
©Swiss

Mit einer neuen Plattform und Bildwelt setzt die Swiss persönliche Reisegründe in den Mittelpunkt. Nur wer auch tatsächlich reist, hat etwas davon, so die Hauptaussage der neuen Werbekampagne «Reisen ist, was du draus machst», welche bereits Ende Oktober lanciert wurde und jetzt ihrerseits mit einer Mitteilung beworben wird.

Einerseits wolle die Schweizer Airline damit die Reiseinspiration und vor allem das «Warum» des Reisens in den Vordergrund rücken. Andererseits gehe es  ganz konkret darum, dass Reisen heute persönlicher denn je ist, wie Stefan Vasic, Head of Marketing bei Swiss, erklärt: «Wir wollen unseren Gästen den echten Wert des Reisens wieder aufzeigen. Und dieser Wert des Reisens ist so individuell, wie die eigenen Wertvorstellungen es sind. Gerade in schwierigen Zeiten sollen die Menschen wissen, dass Swiss sie dabei unterstützt.»

Nah bei den Menschen

Beim Reisen seien es denn oftmals auch nicht die grossen Erlebnisse und geplanten Ausflüge, welche die grösste Freude bringen, sondern die kleinen mentalen Snapshots von flüchtigen Augenblicken, die man mit nach Hause bringt, erklärt Cornelia Späth, Head of Marketing Communication Campaigns bei Swiss: «Die neue Bildwelt widerspiegelt diese und ist nah bei den Menschen – entweder in Form von Portraits oder als kleine Einblicke in auf Reisen alltägliche Erlebnisse: die Füsse im Sand, das Spielen am Strand, der Stadtbummel beim Shopping, das Geniessen des Glacés. Wir konnten diese Momente spontan und emotional einfangen.»

Sämtliches Bewegtbild-Material wurde analog gedreht, erklärt Priska Meyer, Senior Art Director bei Publicis: «Zusammen mit DOP Matthew J. Smith und der Fotografin Laura Coulson entschieden wir, mit der Schweizer Kultkamera Bolex H16 zu filmen, weil wir damit sehr flexibel und schnell unterwegs sein konnten – dokumentarisch und mit möglichst wenig Distanz zwischen Laura und den Protagonist*innen. Das Resultat sind dementsprechend intime Momentaufnahmen. Zusätzlich halfen uns das Korn und die besonderen Farben des Filmmaterials, einen eigenen, authentischen und intimen Look zu kreieren.»

Die ersten Massnahmen unter der neuen Plattform waren bereits im November in der Schweiz und im Ausland zu sehen. Weitere werden in den nächsten Monaten ausgerollt. (TI)