Rettet nun Lufthansa die Air Berlin?

Offenbar will der grösste deutsche Luftfahrtkonzern Air-Berlin-Anteile von Aktionärin Etihad übernehmen.
Air Berlin B737-800

Die Lufthansa will offenbar bei Erzrivalin Air Berlin einsteigen und von Grossaktionärin Etihad Anteile der angeschlagenen deutschen Airline übernehmen. Nach Informationen des deutschen «Handelsblatt» habe Lufthansa Interesse an allen Air-Berlin-Strecken, die nicht über die Drehkreuze Düsseldorf oder Berlin führen, sowie an rund 40 geleasten Flugzeugen samt Crew. Die Maschinen könnten von der Lufthansa-Tochter Eurowings übernommen werden. Bis spätestens Oktober sollen die Verhandlungen abgeschlossen sein, schreibt die Zeitung. Es könnte jedoch kartellrechtliche Probleme geben.

Etihad ist mit knapp 30% grösster Aktionär von Air Berlin und schiesst seit Jahren millionenschwere Finanzhilfen zu. Air Berlin – die imagemässig zwischen Premium-, Linien- und Lowcost-Carrier schwebt – kommt unterdessen nicht aus der Verlustzone. Die Manager der Golf-Airline haben sich in letzter Zeit jedoch immer wieder ausdrücklich zu Air Berlin bekannt. Vor Kurzem hatte Air Berlin ihre letzten eigenen Flugzeuge verkauft und zurückgeleast.