Pekings neuer Flughafen liegt im Stadtbezirk Daxing, 67 Kilometer südlich des Stadtzentrums. Bei der Eröffnung ist er mit den vier fertiggestellten Start- und Landebahnen zunächst für bis zu 45 Millionen Passagiere ausgelegt. Trotz der Grösse sind die Gehdistanzen im Flughafen moderat: Die Entfernung vom Sicherheitskontrollpunkt zum entferntesten Flugsteig beträgt nur 600 Meter, was weniger als acht Gehminuten beträgt. Auch die Fahrt vom Stadtzentrum zum Flughafen erfolgt schnell: Zum Beijing Daxing International Airport führt ein Hochgeschwindigkeitszugverkehr. Und sein Terminal wird die weltweit erste Hochgeschwindigkeits-Eisenbahnverbindung unter dem Flughafenterminal sein.
Weil die chinesische Regierung mit einer stark steigenden Anzahl Reisender rechnet, soll der Daxing in vollständig ausgebautem Zustand über 100 Millionen Fluggäste pro Jahr abfertigen. Peking will dieses Ziel bis 2040 erreicht haben. Bis dahin sollen zunächst einmal vier der acht geplanten Terminals einsatzbereit sein, was bereits ein Passagieraufkommen von 45 Millionen Fluggästen im Jahr zulassen würde. Bis 2025 soll die Zahl der möglichen Passagiere auf 72 Millionen ansteigen. Das Riesenprojekt hat 51 Milliarden Euro gekostet und ist der grösste Verkehrsknotenpunkt des Landes. Der Hauptterminal ist mit 700’000 Quadratmetern nach dem neuen Flughafen in Istanbul der zweitgrösste der Welt.
Swiss startet weiter vom alten Pekinger Flughafen aus
Peking hat im Nordosten der Stadt bereits einen Grossflughafen. 2008 hatte die chinesische Führung pünktlich zu den Olympischen Spielen mit dem dritten Terminal bereits eines der grössten Flughafengebäude der Welt errichtet. Pekings Passagieraufkommen hat sich seitdem fast verdoppelt. Pekings alter Flughafen soll denn auch keineswegs aufgegeben werden, sondern parallel zum neuen Flughafen in vollem Ausmass weiter in Betrieb bleiben. Lufthansa, Austrian Airlines und Swiss werden weiter vom alten Pekinger Flughafen aus starten. Der ICAO-Code wird ZBAD lauten, der IATA-Code wird PKX sein. (TI)