Die Umstellung auf NDC (New Distribution Capability) gewinnt zunehmend an Dynamik und ermöglicht effizientere Buchungsprozesse. Erst kürzlich stellte SAP Concur in der sechsten Global Business Travel Survey fest, dass 36% der Travel Manager der Meinung sind, dass Fluggesellschaften nicht alle Inhalte über traditionelle Kanäle teilen und dadurch ihre Arbeit erschweren.
SAP Concur setzt hier an und unterstützt Travel Manager mit seiner wachsenden Auswahl an NDC-Partnern, indem Tarife, Optionen und Zusatzleistungen flexibel und einfach in der Lösung zugänglich gemacht werden.
Zahlreiche Fluggesellschaften bieten ihre NDC-Inhalte bereits über das neue Concur Travel an. Dazu gehören Air France, KLM, American Airlines und United Airlines. Diese Partnerschaften bieten Kunden von Concur Travel attraktive Tarife und die Möglichkeit, exklusive Zusatzleistungen der Fluggesellschaften zu buchen. Gleichzeitig sparen sie die GDS-Gebühren.
Flexible Buchungsoptionen im Fokus
Für das neue Concur Travel hat SAP Concur intensiv an der Umsetzung seiner NDC-Roadmap gearbeitet. Der Startschuss fiel im Jahr 2021, als SAP Concur das erste Online-Buchungssystem für Unternehmen war, das seinen Kunden NDC-Inhalte anbot. Der Rollout wird in diesem Quartal fortgesetzt: Iberia und British Airways sind die nächsten Fluggesellschaften, die noch in diesem Jahr das Angebot erweitern werden.
«Wir sammeln weiterhin Feedback unserer Kunden und Reisebüro-Partner zum neuen Concur Travel», sagt Paul Dear, Regional Vice President – Supplier Services EMEA bei SAP Concur. «In den vergangenen 12 Monaten haben wir bereits viele Verbesserungen vorgenommen – unser Innovationstempo bleibt hoch. Erst kürzlich haben wir bekannt gegeben, dass Ryanair Inhalte über eine Direktintegration für Concur-Travel-Kunden verfügbar sind.»
«Durch GDS- und Direktanbindungen sowie Triplink geben wir unseren Kunden die Werkzeuge an die Hand, die sie jetzt brauchen, um relevante Buchungsinhalte und Informationen zu erhalten – unabhängig vom Buchungskanal.» (Business Traveltip)