SAS: CEO Rickard Gustafson tritt zurück

Wer sein Nachfolger wird, ist noch nicht bekannt.
©Bertil Enevag Ericson/ AFP

Der Chef der skandinavischen Fluggesellschaft SAS verabschiedet sich im Sommer nach zehn Jahren vom Konzern. Der 56-Jährige habe sich entschlossen, die SAS per 1. Juli zu verlassen, teilte die Airline am Montag mit. Wer sein Nachfolger wird, ist noch nicht bekannt.

«Nach zehn intensiven und stimulierenden Jahren ist die Zeit gekommen, um den Stab in der ersten Jahreshälfte 2021 an den nächsten CEO von SAS weiterzureichen», wurde Gustafson in einer Konzernmitteilung zitiert. SAS befinde sich in einer starken Position auf dem skandinavischen Markt und sei gut positioniert, um die Flugbranche in eine nachhaltigere Zukunft zu führen, wenn die Coronavirus-Pandemie einmal unter Kontrolle sei.

Als Begründung für seinen Entschluss führte Gustafson an, zu einer der grössten Industriegruppen Schwedens zu wechseln. Dabei handelt es sich um den Kugellagerkonzern SKF, wo er im Laufe des ersten Halbjahres neuer Konzernchef wird, wie das in Göteborg ansässige Unternehmen ebenfalls am Abend mitteilte. (TI)