SBB: Schluss mit Projekt Businesspoint

Das Vermieten von Sitzungsräumen an den Bahnhöfen Bern und Genf konnte nicht kostendeckend betrieben werden.
SBB Businesspoint

Per Ende März 2016 beendet die SBB das Projekt «SBB Businesspoint», mit welchem es möglich war, an den Bahnhöfen Bern und Genf Sitzungsräume zu mieten. Trotz intensiver Vermarktungsmassnahmen habe das Angebot nicht kostendeckend betrieben werden können, begründet die SBB in einer Mitteilung ihren Entscheid. Die durchschnittliche Auslastung in Bern lag bei rund 40%, in Genf betrug sie nur 15%.

Von der Schliessung der «SBB Businesspoints» in Bern und Genf sind rund sieben Vollzeitstellen betroffen. Den betroffenen Mitarbeitenden werde eine Lösung innerhalb der SBB angeboten.

Das Pilotprojekt wurde im Mai 2013 in Bern und im Mai 2014 in Genf lanciert, um Bahnreisen mit Sitzungsräumen im SBB Bahnhof attraktiver zu machen. Ziel war es, die Möglichkeit schweizweit anzubieten.