Schweiz–Dubai: Am 2. August 1992 hob Emirates erstmals ab

Heute jährt sich der Erstflug ab Zürich zum 25. Mal.
© Emirates

Heute vor 25 Jahren, am 2. August 1992, hob der erste Emirates-Flug zwischen Dubai und Zürich ab. Da das Emirat damals noch nicht annähernd das Trendziel war, das es heute ist, gingen die Flüge zunächst drei Mal wöchentlich über Rom mit einem A310. Einen täglichen Nonstopflug zwischen Dubai und Zürich gibt es erst seit dem 15. Januar 2001. Fünfeinhalb Jahre später folgte der zweite tägliche Nonstopflug.

Über die Jahre hat Emirates die Verbindungen ab der Schweiz stetig ausgebaut. Heute fliegt die Airline zweimal täglich von Zürich und von Genf nach Dubai – ab Zürich seit dem 1. Oktober 2015 zweimal täglich mit dem Emirates-Flaggschiff A380. In Genf kommt die B-777 zum Einsatz.

Bis heute hat Emirates mehr als 4,5 Millionen Passagiere auf der Strecke zwischen Dubai und Zürich befördert. Zürich war die 28. Destination im weltweiten Emirates-Streckennetz, das mittlerweile auf 157 Destinationen in 84 Ländern auf sechs Kontinenten angewachsen ist. (SG)