So schlimm ist das Flug-Chaos in der Schweiz wirklich

Im Juni starteten im Schnitt 46% der Flugzeuge auf dem Airport in Kloten mit mehr als 15 Minuten Verspätung.
©BTN

Insgesamt müssen sich Reisende diesen Sommer tendenziell vermehrt auf Verspätungen einstellen. Das ist nichts Neues mehr. Dass das Flugchaos in der Schweiz aber dermassen ausgeprägt ist, kommt dennoch etwas unerwartet: Im Schnitt hob am Flughafen Zürich nämlich seit Anfang Juni fast jeder zweite Flug verspätet ab, wie eine Auswertung der Nachrichtenagentur «AWP» zeigt.

Zwischen dem 1. Juni und dem 10. Juli starteten im Schnitt 46% der Flugzeuge auf dem Airport in Kloten mit mehr als 15 Minuten Verspätung. Das zeigt eine Auswertung der An- und Abflugdaten auf der Internetseite des Flughafens Zürich durch die Nachrichtenagentur «AWP». Im Schnitt mussten die Passagiere rund 40 Minuten warten.  

«Die Verspätungen können unterschiedliche Ursachen haben», sagte eine Sprecherin des Flughafens gegenüber dem «Tagesanzeiger». Meist seien sie operativer, technischer oder wetterbedingter Natur. 

LOT, Sunexpress und Air Serbia mit hohen Verspätungsraten

Unter den Fluggesellschaften, die in dieser Zeit mehr als 50 Abflüge durchführten, mussten besonders Passagiere der polnischen Airline LOT häufig warten. Hier starteten knapp 78% der Flüge verspätet. Auch Air Canada, Sunexpress, Scandinavian, Aer Lingus und Air Serbia verzeichneten Verspätungsraten von über 60%. 

Bei der Swiss waren es rund 48% und bei ihrer Schwesterairline Lufthansa knapp 41%. Zu den pünktlichsten Fluggesellschaften zählten Iberia (17%), Air Europa (20%), Qatar Airways (25%), Croatia Airlines (29,9%) und Edelweiss (30,7%). 

Verspätungen sind üblich

Verspätungen und Flugstreichungen sind kein neues Problem. In den vergangenen zwei Jahren gab es zwar weit weniger Verspätungen, dies lag aber vor allem an den pandemiebedingt dünnen Flugplänen der Airlines.

Letztes Jahr betrug die Rate an Flügen, die mit mehr als 15 Minuten Verspätung starteten, nur 19,7%, 2020 gar nur 13,6%. Das geht laut «Tagesanzeiger» aus den Statistikberichten des Flughafen Zürichs hervor. 

Aber auch noch Anfang Jahr waren über alle Fluggesellschaften hinweg die Maschinen deutlich pünktlicher, bis Ende Mai hatte nur jeder vierte Flug ab Zürich mit Verspätung abgehoben. Im Sommer kommt es aber gewöhnlich zu den meisten Verspätungen im Flugverkehr, da dann auch die Frequenz am höchsten ist.

Dennoch ist ersichtlich, dass der Personalmangel Konsequenzen hat: Noch 2019 verspäteten sich in der Spitze im Juni um die 40% der Abflüge, also rund 6 Prozentpunkte weniger als aktuell. Über das ganze Jahr betrug die Verspätungsrate knapp 29%. (TI)