So sieht der neuste Flieger der Swiss aus

Am Donnerstag hat die Swiss am Flughafen Zürich ihren neuen Flieger vom Typ A320neo in Empfang genommen und getauft.
Vanessa Edelmann (Flight Attendant), Thomas Frick (Verantwortlicher Flugbetrieb Swiss), Alex Höchli (Talammann bzw. Gemeindepräsident von Engelberg), Bruder Meinrad (Kloster Engelberg), Christoph Lyner (Flight Attendant)

Am Donnerstag Vormittag um 10:57 Uhr ist der erste Airbus A320neo der Swiss am Flughafen Zürich gelandet. Das Flugzeug mit der Immatrikulation HB-JDA kam direkt vom Airbus-Werksflughafen im norddeutschen Hamburg-Finkenwerder. Gut zu erkennen ist der vollgetankt ungefähr 73 Tonnen schwere und 38 Meter lange und breite A320neo an seinem schwarzen, maskenähnlichen Cockpit-Fenster.

Im Rahmen eines feierlichen Anlasses am Flughafen Zürich wurde das jüngste Flottenmitglied auf den Namen «Engelberg» getauft. Als Taufpaten amteten Alex Höchli, Talammann von Engelberg, sowie Bruder Meinrad Haberl, Vertreter vom Kloster Engelberg.

Mit der Einflottung des modernen und effizienten Kurz- und Mittelstreckenflugzeugs bekräftigt Swiss ihr Bekenntnis zu einer ressourcenschonenden Luftfahrt. Das Flugzeug wird ab März in Betrieb genommen. Es sei vor fünf Jahren bestellt worden, sagte Swiss-Flugbetriebsleiter Thomas Frick bei der Taufzeremonie am Flughafen Zürich.

Neo steht für «New Engine Option»

Bis Ende 2024 wird Swiss insgesamt 25 Flugzeuge der Airbus A320neo-Familie in ihre Flotte integrieren: 17 Airbus A320neo und 8 Flugzeuge des grösseren Typs Airbus A321neo. Die Neos (kurz für «New Engine Option») werden ältere Flugzeuge der Airbus A320-Familie ersetzen und dank ihrer innovativen Triebwerke einen wichtigen Beitrag zur Umwelteffizienz von Swiss leisten.

Den Gesamtwert für die 25 Flugzeuge beziffert die Lufthansa-Tochter auf CHF 2,5 Mia. «Insgesamt hat die Swiss im Zuge der Flottenerneuerung über zehn Jahre rund CHF 8 Mia. in neue Flugzeuge investiert», sagte Frick am Rande der Veranstaltung zur Nachrichtenagentur AWP. Zuvor hatte die Swiss bereits ihre Flotte an Avro RJ-100 Flugzeugen durch den neuen Typ A220 ausgewechselt. Die älteren Flugzeuge des Typs A320, die nun durch den «neo»-Typ ersetzt werden, würden vereinzelt verkauft. Andere befänden sich ohnehin nicht im Besitz von Swiss und würden an die Leasing-Gesellschaft zurückgegeben

Geringerer Treibstoffverbrauch, weniger Lärmbelastung

Dank der modernen Technologie der Pratt & Whitney Triebwerke sowie der aerodynamischen Flügelenden (Sharklets) lässt sich eine deutliche Treibstoffreduktion von bis zu 20 Prozent erzielen. Zudem sind die Flugzeuge serienmässig mit lärmreduzierenden Wirbelgeneratoren ausgestattet. Dadurch hat ein startender Airbus A320neo einen um rund 50 Prozent kleineren Lärmteppich als vergleichbare Flugzeugtypen.

Letzte Anpassungen am Cockpit

Der neue A320 neo ist auch der erste Flieger der Swiss, der über das einheitliche Kabinenlayout der Lufthansa-Gruppe verfügt. Durch diese Vereinheitlichung beim Layout können die drei Fluggesellschaften der Lufthansa-Gruppe – die Swiss, die Lufthansa selbst sowie Austrian Airlines – ihre Flugzeuge untereinander einfacher ausleihen.

Innovativer Sitz steigert Reisekomfort

Dank des neu entwickelten Sitzes des italienischen Herstellers Geven geniessen die Fluggäste in der Business und Economy Class mehr Reisekomfort. Eine ergonomische Druckverteilung der Sitzfläche und Rückenlehne sollen für ein angenehmeres Sitzgefühl sorgen.

Darüber hinaus hätten Fluggäste dank der neu entwickelten horizontalen Anordnung der Literaturtasche oberhalb des Tisches noch mehr persönlichen Freiraum. Zudem wird das Reisen nicht nur während des Fluges bequemer, sondern auch während Rollvorgang, Start und Landung: Statt wie bisher mit 12 Grad während dieser drei Phasen reisen Gäste konstant bequem mit einer 20-Grad-Neigung der Rückenlehne; Business-Class-Gäste können die Rückenlehne während des Reisefluges zudem auf 26 Grad stellen. Die Rückenlehnen der Economy-Class lassen sich nicht weiter bewegen.

Swiss setzt den Airbus A320neo auf Kurz- und Mittelstrecken mit einer Reichweite von bis zu 4200 Kilometern innerhalb Europas sowie zwischen der Schweiz und Afrika sowie dem Nahen Osten ein. Der Airbus A320neo verfügt über 180 Sitzplätze für Business und Economy Class Gäste. (TI)