South African Airways wird teilprivatisiert

Das Dikatso-Konsortium wird künftig mit 51 Prozent Mehrheitseigner.
Airbus A330-300 ©SAA

Ende Mai verkündete South African Airways (SAA) Interims-CEO Thomas Kgokolothe, dass seine Airline vor einem Neustart stehe und im Laufe des dritten Quartals 2021 den Flugbetrieb wieder aufnehmen möchte. Nun wird die mit grossen Verlusten kämpfende Nationalairline teilprivatisiert.

Das Dikatso-Konsortium wird künftig mit 51% Mehrheitseigner, wie Finanzminister Pravin Gordhan am 11. Juni bekannt gab. Für South African Airways war nach jahrelangen Verlusten im Vorjahr ein Rettungsverfahren eingeleitet worden. Trotzdem blieben die Flieger seit Herbst vergangenen Jahres vorübergehend am Boden.

Laut Gordhans Ankündigung soll der Staat künftig weiter 49% der Anteile an der South African Airways halten. Der neue strategische Partner habe zudem Investitionen in Höhe von knapp CHF 200 Mio. in die neu ausgerichtete SAA zugesagt. Dem Konsortium gehört die neue südafrikanische Global Airways an. Diese hat erst Ende vergangenen Jahres die Inlandsfluglinie Lift an den Start gebracht. (TI)