Swiss: Auch günstigste Business-Tarife gibt es nur noch über NDC

Die Erweiterung des NDC-Smart-Angebots hat Konsequenzen: In den GDS kann sie zu Preisänderungen beim Economy-Classic-Tarif führen.
© IATA

Es war das grosse Thema am Swiss Travel Summit: NDC und die Differenzierung der Produkte und Tarife über die neuen Distributionswege. Wie schon länger angekündigt, geht die Lufthansa-Gruppe diesbezüglich unbeirrt ihren Weg – und zwar im flotten Tempo. So werden, wie im September bekannt wurde, ab dem 3. Januar 2019 die günstigsten Europatarife ab der Schweiz nur noch über NDC, also die direkten Buchungskanäle, buchbar sein.

Auch Preisänderungen bei den Classic Tarifen möglich
Jetzt ist bekannt, dass nicht nur der Tarif Economy Light (LGT), sondern auch der Business Saver (BXX) von Austrian Airlines, Lufthansa und Swiss sowie der Check & Go-Tarif von Brussels Airlines ab diesem Zeitpunkt nicht mehr über die GDS verfügbar sein werden. Ausserdem kündigt die Lufthansa Group in ihrem Agenten-Newsletter an, dass «die Erweiterung des NDC-Smart-Angebotsbei bestimmten Europa-Flügen über die GDS zu Preisänderungen beim Economy-Classic-Tarif (CLS) führen kann». Sprich: Alle betroffenen Tickets des Economy Classic müssen bis spätestens am 2. Januar 2019 ausgestellt werden, um den angegebenen Preis auch tatsächlich erhalten zu können.

Auch Gruppenbuchungen betroffen
Aufgrund «technischer Restriktionen» gelten diese Tarife ab dem 3. Januar 2019 auch nicht mehr für Gruppenbuchungen. Bei Erhöhungen oder Änderungen bestehender Gruppenbuchungen ab dem 3. Januar 2019 im Economy Light- oder Business Saver-Tarif wird somit die Tarifdifferenz für die Umbuchung in den nächst höheren Tarif (z.B .von Economy Light zu Economy Classic oder von Business Saver zu Business Flex) verrechnet.

«Werbung» für das Buchungstool SPRK und die NDC API
Die Lufthansa Gruppe macht im Rahmen dieser Ankündigung auch gleich Werbung in eigener Sache, respektive für ihre Direktanbindungen: Mit dem webbasierten Buchungstool SPRK oder einer NDC API würden die Agenten weiterhin von der neuesten Technologie und den besten Angeboten der Lufthansa Group Airlines profitieren. So könnten Agenten mit den NDC Smart Offer auch von «niedrigeren Einstiegsniveaus bei Tarifstrukturen ohne DCC (Distribution Cost Charge) und Preisvorteilen bei Nebenleistungen» profitieren. (ES)