Swiss baut Geschäftsleitung um

CCO Markus Binkert wechselt zum Lufthansa-Hub nach München.
v.l.: Thomas Frick, Christoph Ulrich, Markus Binkert und Tamur Goudarzi Pour. © SWISS

Tamur Goudarzi Pour, derzeit Head of Lufthansa Group Airline Sales The Americas, wird neuer Chief Commercial Officer (CCO) von Swiss. Er folgt auf Markus Binkert, der per Januar 2019 zum Lufthansa-Hub in München wechselt, wo er neben seiner Funktion als CCO auch für das Marketing der Lufthansa Group verantwortlich zeichnen wird. Goudarzi Pour übernimmt zugleich die gruppenweite Verantwortung für den Bereich «Revenue Management und Distribution».

Binkert, bisheriger CCO, wechselt nach 13 Jahren Swiss nach München. Er war bereits in seiner derzeitigen Position als CCO von Swiss in einer Doppelfunktion als Prozessverantwortlicher für den Bereich «Revenue Management und Distribution» für die gesamte Lufthansa Group zuständig. Er war seit 2005 in verschiedenen Topmanagementfunktionen in den Bereichen Produkt, Marketing und Sales tätig. 2013 wurde er als CCO in die Geschäftsleitung von Swiss berufen.

Goudarzi Pour (48) kommt von der Lufthansa Group, wo er seit 2017 als Head of Airline Sales The Americas verantwortlich zeichnet.

Weitere Neuerungen in der GL
Swiss führt im Zuge des angestrebten Wachstums und der damit verbundenen operativen Herausforderungen eine erweiterte Geschäftsleitung ein: Thomas Frick, der als Accountable Manager für den Flugbetrieb hauptverantwortlich zeichnet, und Christoph Ulrich, Head of Human Resources, werden in der neu geschaffenen, erweiterten Geschäftsleitung Einsitz nehmen. Frick (59) ist seit 1982 in der Aviatikindustrie. Zunächst als Pilot für Swissair, danach bei Swiss. Seit 2002 ist er zusätzlich in verschiedenen Managementpositionen – aktuell als Accountable Manager – tätig. Christoph Ulrich (43) ist seit 1996 in der Aviatikindustrie. Seit April 2008 ist er in verschiedenen Managementfunktionen im Bereich Human Resources für Swiss tätig. (TI)