Swiss-CS100 im Steilanflug auf London

Gestern landete erstmals eine C-Series in LCY. Nächste Woche geht dann die Jumbolino-Ära bei der Swiss definitiv zu Ende.
La participation au relevé structurel est obligatoire. Pourtant, la loi sur le recensement de la population ne prévoit pas d’amendes pour les réfractaires, mais des émoluments pour frais administratifs. Les personnes qui ne répondent pas occasionnent des charges supplémentaires, par exemple pour les lettres de rappel et demandes de complément d’information. Les expériences faites dans le cadre des relevés structurels précédents montrent que le taux de participation est très élevé et qu'il ne faut donc pas prélever d'émolument.

Die Swiss ist weiterhin mit der Einflottung ihrer neuen Kurzstreckenflugzeuge des Typs Bombardier CS100 beschäftigt. Gestern Dienstag erfolgte nun der Erstflug nach London City. Dies ist insofern speziell, als dass die Piloten aufgrund des anspruchsvollen Landeanflugs, einem so genannten Steep Approach, und der kurzen Piste ein Zusatztraining absolvieren mussten. Auch das Flugzeug selbst muss für den Steilanflug zertifiziert sein, was im vergangenen April geschehen ist.

In den letzten 25 Jahren flog die Swiss mit Maschinen des Typs Avro RJ nach London City. Diese werden nun nach und nach ausgemustert. Der letzte kommerzielle Linienflug eines solchen «Jumbolinos» wird ebenfalls auf der Strecke Zürich–London City durchgeführt werden, und zwar bereits am kommenden Montag, 14. August. Ab Sommer 2018 wird Swiss dann übrigens auch die Strecke Genf–London City mit der CS100 bedienen.