Swiss empfiehlt das Tragen von Schutzmasken

Die Empfehlung gilt zunächst bis zum 31. August 2020.
© Swiss

Die Swiss bittet ab Montag, 4. Mai 2020 alle Fluggäste darum, eine Mund-Nasen-Bedeckung für ihre Flugreise mitzubringen und an Bord ihrer Flüge zu tragen. Die LH Group rät, diese während der gesamten Reise, das heisst auch vor oder nach dem Flug am Flughafen zu tragen, wenn Social Distancing nicht ausreichend gewährleistet werden kann.

Bei der Lufthansa-Group ist gar von einer Masken-Tragepflicht an Bord aller Gruppen-Airlines bis Ende August die Rede. «Die Lufthansa Group hat in der heutigen Pressemitteilung eine sogenannte Maskenpflicht ausgesprochen. Swiss ist nach gründlicher Analyse zum Schluss gekommen, diese Massnahme als Empfehlung und somit nicht als Pflicht zu kommunizieren», sagte der Mediensprecher der Swiss, Marco Lipp, auf Anfrage von TRAVEL INSIDE.

Swiss orientiere sich damit an den offiziellen Vorgaben zahlreicher europäischer Länder, in denen das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung in der Öffentlichkeit inzwischen Pflicht geworden sei. Als Schutz empfohlen wird eine einfache Einwegmaske (Chirurgenmaske), aber auch alle anderen Arten von Bedeckungen wie beispielsweise wiederverwendbare Stoffmasken sind möglich. Die Swiss informiert ihre Fluggäste vorab per SMS oder E-Mail sowie auf ihrer Website über die neue Empfehlung. Diese gilt zunächst bis zum 31. August 2020.

Verzicht auf Besetzung des Nachbarsitzes entfällt

Die derzeitige Regelung, den Nachbarsitz in der Economy Class freizuhalten, entfällt, da durch das Tragen der Mund-Nasen-Bedeckung ein ausreichender Gesundheitsschutz bestehe. Grundsätzlich bleibe eine Ansteckung mit dem Corona-Virus an Bord weiterhin unwahrscheinlich. Seit Ausbruch der Pandemie seien auf Swiss-Flügen keinerlei Ansteckungsfälle an Bord nachgewiesen geworden. Alle Flugzeuge der LH-Group seien mit hochwertigsten Luftfiltern ausgestattet, die eine Luftqualität wie in einem Operationssaal gewährleisten und die Luft vertikal zirkulieren liessen anstatt in der Kabine zu verteilen, schreibt die Swiss in ihrer Mitteilung.

United stellt Masken zur Verfügung

Nachdem United Airlines am vergangenen Freitag die Maskenpflicht für Flugbegleiter eingeführt hatte, kündigt das Unternehmen jetzt an, dass es den Fluggästen an Bord Schutzmasken kostenlos zur Verfügung stellen wird. Die Massnahme soll bereits Anfang Mai umgesetzt werden. (TI)