Swiss fliegt neuen Pekinger Flughafen Daxing an

Der Wechsel von Peking Capital erfolgt im Sommer.
Beijing Daxing International Airport.

Swiss wird im Sommer ihre Flüge auf den neuen Pekinger Mega-Flughafen Daxing International Airport verlegen. Eine Sprecherin der Schweizer Fluglinie bestätigt den Wechsel vom alten Beijing Capital Airport gegenüber dem Online-Portal Aerotelegraph. Ob noch weitere Airlines der Lufthansa-Gruppe nach Daxing umziehen, sei noch nicht entschieden. Der Wechsel von Swiss steht offenbar in Zusammenhang mit dem Umzug von Air China vom Capital Airport nach Daxing. Der chinesische Carrier gehört wie die Lufthansa-Airlines zur Star Alliance.

Pekings neuer Flughafen liegt im Stadtbezirk Daxing, 67 Kilometer südlich des Stadtzentrums. Zunächst ist er mit den vier fertiggestellten Start- und Landebahnen für bis zu 45 Millionen Passagiere ausgelegt. Später soll die Kapazität auf bis zu 100 Millionen Passagiere wachsen. Der alte Beijing Capital International Airport liegt 29 Kilometer nordöstlich vom Stadtzentrum Peking. (TI)