Swiss bekommt einen neuen Verkaufschef für die Schweiz

Jürg Christen kehrt in die Schweiz zurück und verantwortet ab Juli den Verkauf für Swiss, Lufthansa und Austrian.
Jürg Christen

Jürg Christen wird per 1. Juli 2016 neuer Head of Sales Switzerland von Swiss und der Lufthansa-Gruppe. Diese Position gab es in dieser Form bisher noch nicht; sein «Vorgänger» Dieter Vranckx verantwortete nur den Verkauf für die Swiss, dafür im gesamten deutschsprachigen Raum. Bei Christen ist es nun andersrum: Er ist nur für die Schweiz zuständig, dafür für sämtliche Premiummarken des Konzerns, sprich Swiss, Lufthansa und Austrian Airlines.

Christen ist in der Airline-Branche beileibe kein Unbekannter: Der 55-jährige Bieler, der nebst Deutsch auch fliessend Französisch spricht, verfügt über langjährige Erfahrung in der Airline-Industrie und ist zurzeit für die Lufthansa-Gruppe in Shanghai als Regional Director for Greater China und Head of Sales und Marketing für China, Hongkong und Taiwan tätig. «Aus dieser Tätigkeit verfügt er über umfangreiche Erfahrung mit den Produkten, Marken und Organisationen aller drei Fluggesellschaften», schreibt Swiss in einer Mitteilung.