Swiss kehrt vorerst nicht nach Istanbul zurück

Die für den Sommerflugplan 2017 vorgesehene Wiederaufnahme der Flugverbindung kommt bis auf Weiteres nicht.
Swiss Airbus A320
© Swiss

Ende Juli 2016 gab Swiss bekannt, Istanbul und auch Izmir im Winter 2016/17 nicht anzufliegen. Grund waren die Terroranschläge und politische Querelen, die zu einem Nachfrage-Einbruch geführt hatten. Aus der damaligen Ankündigung, Istanbul im Sommer 2017 wieder anzufliegen, wird jetzt aber nichts, wie ein Swiss-Sprecher gegenüber der SDA erklärt. Als Gründe gibt die Airline erneut die schrumpfende Nachfrage und die massive Konkurrenz durch Turkish Airlines an, die zu Überkapazitäten und einem starken Preiszerfall geführt hätten. Allerdings halte man sich eine Rückkehr offen, die Marktgegebenheiten würden immer wieder neu beurteilt.

Eine Wiederaufnahme der Izmir-Flüge wird gegenüber der Nachrichtenagentur nicht thematisiert. Im System sind die Flüge aber nicht aufgeführt, was darauf schliessen lässt, dass auch diese Destination vorläufig nicht wieder bedient wird.