Swiss reduziert das Auftragsvolumen für SR Technics weiter

Laut Insidern sei dies der Grund für die Streichung von 100 Stellen.
SRT
Foto: zVg

Die Flugzeugwartungsfirma SR Technics verliert ab dem kommenden Frühling umfangreiche Wartungsaufträge der Swiss. Das schreibt die «Sonntags Zeitung». Demnach übernimmt die Airline künftig Arbeiten mit geringen Standzeiten für sämtliche Flugzeugtypen selbst. Auch Edelweiss-Maschinen würden vermehrt bei der Swiss gewartet. Dabei handelt es sich um Routinekontrollen in Zürich und Genf, die alle zwei bis drei Monate durchgeführt werden.

Der Verlust dieses Auftrags sei mit ein Grund für den angekündigten Abbau von 200 Stellen, so die «Sonntags Zeitung» weiter. Laut Insidern sei das reduzierte Auftragsvolumen für die Streichung von 100 Stellen verantwortlich. Bei der Swiss hingegen braucht es mehr Fachkräfte. So sind derzeit 80 Stellen ausgeschrieben. Darüber sind auch die Mitarbeiter von SR Technics informiert. Die ehemalige Swissair-Tochter SR Technics wurde im Sommer vom chinesischen Konzern HNA übernommen.