Swiss schliesst Lounges in Zürich und Genf

Wegen der Coronavirus-Krise bleibt die neue Alpine Lounge bis Ende April geschlossen.

Erst vergangenen November feierte Swiss die Eröffnung der neuen Alpine Lounge im Terminal A des Flughafens Zürich. Die Lounge im Berghütten-Stil bot seither auf 500 Quadratmetern Platz für 96 Personen. Doch jetzt musste die Fluggesellschaft ihren neusten Wartebereich für ihre Gäste wieder schliessen.

Wie ein Sprecher von Swiss «Aerotelegraph» bestätigt, bleibt die Swiss Alpine Lounge ab  11. März bis Ende April geschlossen. Grund dafür ist das geringere Passagieraufkommen aufgrund der Corona-Krise. Vor allem die Zahl der Geschäftsreisenden nahm stark ab, weil viele Firmen Reisen vorerst nicht mehr zulassen.

Auch Genf betroffen

Die Swiss musste bis zu 50 Prozent der Flüge streichen. Dutzende Flugzeuge werden aktuell nicht mehr gebraucht oder fliegen fast leer. Die Fluggesellschaften müssen aber auch an anderen Stellen sparen. Unter anderem werden Stellen nicht mehr besetzt und das Personal wurde aufgefordert, unbezahlten Urlaub zu nehmen.

Bei Swiss bleibt es nicht nur bei der vorübergehenden Schliessung der Alpine Lounge. Auch an den Gates D in Zürich schliesst sie ihre Warteräume. Die Senator-Lounge im Interkontinentalbereich des Dock E wird neuerdings bereits um 13.30 Uhr dichtmachen, das Lounge Center der Business Class im Dock A um 19 Uhr. In Genf schliesse ab dem 15. März auch die First Class Lounge, so der Swiss-Sprecher. (TI)